Business Network International gründet Chapter „Harlingerland“ 

Wittmund. Das Business Network International (BNI) hat im norddeutschen Raum ein weiteres Team: Anfang Oktober ging mit einer Gründungsfeier das Chapter „BNI Harlingerland“ an den Start. In der „Residenz“ in Wittmund begrüßte der Esenser Steffen Herbert als Exekutivdirektor sowohl die Gründungsmitglieder als auch zahlreiche Gäste, unter ihnen auch viele Mitglieder bereits der bestehender Chapter, unter anderem aus Wilhelmshaven und Aurich.

Das von Ivan Misner 1985 in den USA gegründete Netzwerk ist heute weltweit in 78 Ländern mit fast 315.000 Unternehmen in rund 11.000 Teams aktiv. 215 Mitglieder zählte die Region Weser-Ems zum 1. Oktober.Mit der Gründung des „Harlingerland“-Chapters dürfte diese Zahl sichtbar ansteigen, denn hier kann das Netzwerk nun mehr als 20 Neumitglieder verzeichnen.

Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen“ ist das Motto und zugleich das Ziel von BNI. Die Basis bilden die regionalen Teams, die Chapter. Mit mindestens 20 Teilnehmern kann ein neues Chapter gegründet werden. Jede Branche bzw. jedes Fachgebiet darf in dem Team nur einmal vertreten sein, damit gewährleistet ist, dass alle Empfehlungen jeweils nur an dieses eine Mitglied gehen. Trainings und Workshops ergänzen das Angebot des BNI. Die Mitglieder treffen sich einmal wöchentlich frühmorgens zu einer Frühstücksrunde, um sich auszutauschen, besser kennenzulernen und die Teilnehmer über aktuelle erfolgreiche Empfehlungen und mit ihnen verbundene Umsätze zu informieren.

An der offiziellen Gründungsversammlung des Chapters „Harlingerland“ nahmen rund 80 eingeladene Unternehmerinnen und Unternehmer teil. Das Wittmunder Team ist laut Steffen Herbert das nunmehr elfte in der BNI-Region Weser-Ems. In seiner Begrüßung erläuterte er die Kernwerte des Netzwerks. Diese lauten „Wer gibt, gewinnt“, „Tradition und Innovation“, „Lebenslanges Lernen“, „Positive Einstellung“, „Beziehungsaufbau“, „Verantwortlichkeit“ und „Anerkennung“.

Einen Part der Gründungsfeier bildeten die Kurzvorstellungen der neuen Mitglieder, die jeweils binnen einer Minute ihr Unternehmen, ihr Aufgabengebiet und ihre Schwerpunkte sowie ihre Wünsche hinsichtlich Kunden und Personal präsentierten. Der Rahmen der Frühstücksrunden ist strikt vorgegeben: Jedes Mitglied stellt bei jedem Treffen noch einmal seine Dienstleistungen, Produkte und Zielgruppen vor und informiert im Anschluss an den Kurzvortrag die Runde über Empfehlungen und Umsätze. Die sich wiederholenden Vorstellungen dienen dazu, die Arbeit der anderen Mitglieder besser kennen zu lernen und entsprechend gezielter zu vermitteln. Durch die Zusammenarbeit in den Unternehmerteams können sich immer wieder neue Unternehmer und Kunden kennenlernen. Es bietet sich die Möglichkeit, auch bundesweit im Netzwerk nach Kontakten zu fragen.

Auf der Gründungsveranstaltung konnten die Teilnehmer bereits erste gegebene und erhaltene Empfehlungen austauschen. Jede Empfehlung und die daraus generierten Umsätze, die provisionsfrei sind, werden statistisch festgehalten.

Bildunterschrift: BNI-Exekutivmanager Steffen Herbert (rechts) begrüßte rund die Gäste bei der Eröffnungsveranstaltung.

Foto: Warntjen