34. Oldenburger Rohrleitungsforum findet vom 13.-14. Februar in der Fachhochschule statt
Oldenburg.
Für viele Unternehmen, Fachvertreter aus der ganzen Bundesrepublik und den angrenzenden europäi
schen Nachbarn, die sich mit Rohrleitungen beschäftigt, ist diese Veranstaltung längst zu einem Pflichttermin im Kalender geworden. Das 34. Oldenburger Rohrleitungsforum wird wieder Tausende Besucher nach Oldenburg bringen. Gleichgültig ob Hersteller von Rohren, Armaturen oder Zubehör, Bauunternehmen mit verschiedenster Bautechnik wie den herkömmlichen Neubau, die Sanierung, Reparatur oder Wartung, ob HDD oder Mikrotunneling oder anderer No-Dig-Verfahren, gleichgültig ob Dienstleister aus diversen Ingenieurdisziplinen oder Beratung in Sachen Betriebsführungssoftware gesucht werden – hier in Oldenburg findet der Kunde, also der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin aus dem Ver- und Entsorgungsbereich, nahezu alles, was zurzeit am Markt verfügbar ist.
Ergänzend zur
Fachausstellung finden in den Vorlesungsräumen zahlreiche Fachvorträge statt. Ein Schwerpunktthema erscheint im Leitthema, das im Jahr 2020 mit „Rohre und Kabel – Leitungen für eine moderne Infrastruktur“ erstmals in der nun schon dreieinhalb Jahrzehnte alten Geschichte des Oldenburger Rohrleitungsforums den Begriff „Kabel“ an exponierter Stelle führt. Rohrleitungsbau und Kabelleitungsbau sind Schwestern im Tiefbau – dies soll hier deutlich werden. Beide Bereiche haben erhebliche Berührungsflächen und greifen auf ähnliche Verfahren zurück.
Für den Besuch des IRO-Rohrleitungsforums ist das wichtigste Argument die direkte Kommunikation. Der Austausch von Meinungen, Ideen, Einschätzungen, die Diskussion um neue Trends und bewährte Vorgehensweisen nimmt den wohl breitesten Raum während des Besuchs des Oldenburger Rohrleitungsforums ein.
Alle Besucher erhalten den Ausstellungsführer, den Wegweiser durch diese hochkarätige Veranstaltung in der Jade Fachhochschule für Bauwesen. Daneben bietet wie in den vergangenen Jahren die iro-App schnelle Informationen über alle Aussteller samt Standnummern und Hallenplänen sowie einen Überblick über sämtliche Vorträge inklusive Kurzzusammenfassung, Vortragszeit und -ort und Referenten sowie hilfreiche kleine Features wie die Liste aller Taxiunternehmen in Oldenburg und Umgebung.
Von links:
Ralf Oudehinkel und Jutta Specht von der Firma Jan Kwade & Sohn sowie Johann Nykamp von der Firma Bau-Check begrüßen die Gästen wieder im Zelt fast gegenüber dem Haupteingang. Foto: Archiv