Wiefelstede / Düsseldorf. Als Heinz Riemer 1999 sein Dienstleistungsunternehmen für Akten- und Datenlagerung gründete, ahnte er noch nicht, dass dies nicht nur einen wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch große Ehren einbringen würde. Denn die Lager 3000 GmbH aus Wiefelstede wurde bereits 2016 mit dem ,,Großen Preis des Mittelstandes” der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet.

Und in diesem Jahr ehrte die bundesweite Initiative für den Mittelstand den Firmengründer auf ganz besondere Weise: Bei der Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den ,,Großen Preis des Mittelstandes 2019” für die vier Wettbewerbsregionen Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein/Hamburg bekam Heinz Riemer vor mehr als 500 Unternehmerinnen und Unternehmer am 28.September im Düsseldorfer Hotel Maritim eine Urkunde für sein Lebenswerk.

Mit dem diesjährigen Motto „Nachhaltig wirtschaften“ ging die begehrte Preisträgerstatue dieses Mal an insgesamt 11 Unternehmer aus den vier Wettbewerbsregionen. Die Auszeichnung „Finalist“ nahmen 20 Firmenchefs entgegen. Dazu kommen je einmal die Sonderpreise „Kommune des Jahres“, „Bank des Jahres“ und Lebenswerk. Letzteres konnte Heinz Riemer als „Hüter der Akten“ entgegennehmen.

Angefangen hat die 20jährige Erfolgsgeschichte von Heinz Riemer und der Lager 3000 GmbH, damals noch in Wardenburg, mit der Aktenerfassung in elektronische Archive und der Einlagerung in Spezialcontainern. Mit der Kombination aus Sicherheitslagerung in elektronisch überwachten, wasserdichten Containern nebst Digitalisierung von Aktenarchiven, war das Unternehmen 1999 einzigartig auf dem Markt.

Im Jahr 2005 wurde dann mit etwa 1.000 Container und rund 500 Fahrten das gesamte Hab und Gut der Firma von Wardenburg zu dem jetzigen Standort nach Wiefelstede ins Ammerland verfrachtet. Von der Ursprungsidee der Lagerung von Akten entwickelte sich die Lager 3000 GmbH stetig weiter und nutzte die Chancen der Digitalisierung. Schwerpunkte sind die wachsenden Hybridarchive sowie die Übernahme ausgelagerter, hochwertiger Sachbearbeitungstätigkeiten für Großkunden.

Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 2.350 Container an zwei Betriebsstandorten aufgebaut. Und so ist es kein Wunder, dass man bei Lager 3000 zusätzlich, wenn auch schmunzelnd, danach strebt, eines Tages über 3.000 Container am Wiefelsteder Standort verfügbar zu haben. Oliver Riemer, Sohn und Nachfolger des Firmengründers, hat dieses Ziel jedenfalls fest im Blick.

Aber im Lebenswerk von Heinz Riemer spielte nicht nur der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle, denn die Lager 3000 GmbH unterstützt in der Region regelmäßig soziale Projekte wie krebskranke und behinderte Kinder im Ammerland e. V. Außerdem ist das Unternehmen Sponsor und Unterstützer der Kammersinfonie Oldenburg e. V. und lokaler Sportvereine. Trotz des großen Engagements hatte Heinz Riemer nie mit dieser besonderen Auszeichnung durch die Oskar-Patzelt-Stiftung gerechnet. „Als es hieß: Wir bitten nach vorn Heinz Riemer aus Wiefelstede, bekam ich einen Schock… plötzlich waren alle Scheinwerfer und Kameras auf mich gerichtet“, erzählt der Preisträger. Natürlich war die Freude über den „Oskar der Wirtschaft“ riesengroß: „Das ist der schönste Abschluss aus einem erfüllten Berufsleben, den man sich vorstellen kann. Ich sage allen Danke, die mich auf meiner Geschäftsreise begleitet und dazu beigetragen haben.“