MEPPEN/KASSEL.
Holger Cosse ist als Beisitzer in den Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) gewählt worden. Am vergangenen Wochenende fand in Kassel der 14. Bundesmittelstandstag der MIT statt. Der 44-jährige folgt damit auf den Meppener Günter Reisner, der nach zehn Jahren nicht erneut kandidiert hatte.
Mit 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde MIT-Bundesvorsitzender der aus Paderborn stammende Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann. Auf der Tagesordnung des zweitägigen Kongresses standen Anträge zur Änderung der Satzung und des Namens. Aus der bisherigen „Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU“ wurde die „Mittelstands- und Wirtschaftsunion“, wobei das Kürzel „MIT“ unverändert erhalten bleibt.
Im Rahmen des zweitägigen Kongresses hatten die rund 400 Delegierten über einen Leitantrag und zahlreiche Sachanträge zu beraten und entscheiden. Neben der CDU-Bundesvorsitzenden und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sprachen auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier per Videobotschaft sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban.