Aus Rieken GmbH Malerfachbetrieb wird die „Firma FarbStrom GmbH“

Esens. Der 63-jährige Maler- und Lackierermeister sowie Sachverständiger Udo Rieken hat zusammen mit seinem Schwiegersohn und Firmennachfolger Richard Leschin die Firma FarbStrom zum Jahresanfang gegründet. „Mein Schwiegersohn ist Elektromeister und wird das Familienunternehmen in der dritten Generation übernehmen. Zum Maler- und Bodenlegergewerk ist jetzt das Elektrohandwerk dazugekommen, deshalb haben wir unsere Firma in FarbStrom GmbH umbenannt“, erklärt Udo Hermann Rieken.

Seit Jahrzehnten ist der Malerfachbetrieb, der 1961 gegründet wurde, in Esens sowie auf den Inseln Langeoog und Spiekeroog für Privatkunden und Gewerbetreibende gleichermaßen tätig. „Unsere Niederlassung auf Langeoog haben wir seit dem 1. Januar 1980. Auch auf Spiekeroog sind wir schon seit 35 Jahren tätig“, erzählt Udo Hermann Rieken, der regelmäßig im Malerhandwerk ausgebildet hat. Über 30 Fachkräfte absolvierten in dem Beruf zum Maler, Lackierer- und Bodenhandwerk erfolgreich ihre Ausbildung. Einige Gesellen und Gesellinnen sind so bis zur erfolgreich abgelegten Meisterprüfung begleitet worden.

Mit dem Namen FarbStrom fügen wir zwei Gewerke, also Malerfachbetrieb und das Elektrohandwerk, zusammen und stellen uns damit breit auf“, so der Seniorchef. „Wir können auf der jeweiligen Baustelle erst anfangen, wenn die Elektroarbeiten fertig sind. Da wir das Elektrohandwerk nun in Eigenregie mit den Maler- und Bodenverlege arbeiten als Paket anbieten, können wir dem Kunden eine noch bessere Qualität und termingerechte Fertigstellung bieten“, erklärt der 33-jährige Richard Leschin.

Zudem ist die Ausstellung im Gewerbegebiet Esens um Miele-Elektrogeräte erweitert worden. Von A wie Ablufthaube, über Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine bis Z wie Zentralstaubsauger kann sich der Kunde von Qualität und Technik bei FarbStrom überzeugen. „Gerade auf den Inseln in Hotels und Ferienwohnungen werden fast nur Elektrogeräte von der Gütersloher Qualitätsmarke eingesetzt. Teilweise waren unsere Ausstellungsstücke schon ausverkauft“, so Leschin.

Ob Anbau, Neubau oder Umbau sowie Sanierungen und Wärmedämmungen – die Firma FarbStrom ist zukunftsausgerichtet und in einem Umkreis von 100 Kilometern tätig. Hinsichtlich Wand- und Bodenverkleidungen können sich interessierte Kunden die Ausstellung in Esens ansehen, die immer auf den neuesten Stand mit Trends und Farben regelmäßig umgestaltet wird. „Auch die fachgerechte Wärmedämmung unter der Tapete oder Wandgestaltung wird oft nachgefragt“, erklären Rieken und Leschin. Dabei steht die optimale und fachgerechte Beratung im Fokus, damit die energetische Verbesserung bei der Innendämmtechnik hundertprozentig optimiert wird.